Rad Service / Winterservice

Meine Service- und Wartungsarbeiten-im Wintercheck

Was sollte Ihr regelmäßig durchführen:

• Die gründliche Reinigung des kompletten Rades alle 200 bis 400 KM.
  • Nach jeder längeren Ausfahrt. Die Kette mit einem Baumwolllappen und WD40 reinigen.
  • Grobe Verschmutzungen sofort nach der Ausfahrt entfernen. Dies erleichtert Dir die gründliche Reinigung.

• Mindestens 1X jährlich sollte eine Inspektion mit den dazugehörigen Wartungsarbeiten durchgeführt werden.  Siehe unten!
  • Ich empfehle den Austausch der Kette 1X im Jahr, bei einer KM-Leistung >= 4000Km.
  • Gilt nur bei regelmäßiger Kettenpflege.
  • Der Austausch des Ritzelpaket (Kassette) sollte jedes zweite Jahr vollzogen werden >= 8000 Km.
  • Die Zahnkränze der Kurbel halten in der Regel 4 bis 5 Jahre.

Winterservice incl. Reinigung und Frühjahrescheck!

• Preis nach Aufwand, ab ca.150 € (Komplettservice).
  • Das Rad wird zur Pflege komplett zerlegt.
  • Eine umfängliche Fotodokumentation gehört zu jedem Servicetermin.
  • Der Austausch von Kette, Kassette und Bremsklötzen/Bremsgummis, gehört zum Winterservice.  (zuzüglich des Materials)

Mehrarbeit:

• müssen Brems- oder Schaltzüge getauscht werden, Griffgummis erneuert, Reifen gewechselt, Innenlager gewechselt, Kettenblätter gewechselt, Laufräder nach zentriert, oder Lager geöffnet, gereinigt und neu geschmiert werden müssen, kommt es zu erhöhten Arbeitsaufwand.
  • Berechnung nach Aufwand.

Reparaturen und sonstige Servicearbeiten

• Reparaturen, Radservice oder sonstige Reparaturarbeiten
  • Preis nach Aufwand!

Terminbuchung über das online Buchungssystem ist nicht erforderlich. Das Rad kann morgens zwischen 9Uhr und 10Uhr abgegeben werden. Eine kurze Information über WhatsApp oder telefonisch reicht aus.

Natürlich können auch andere Bring,- oder Abholzeiten abgesprochen werden.