Knieschmerzen

Wann kommt es zu Knieschmerzen?

• Zu Knieschmerzen kommt es häufig, wenn die Sattelhöhe nicht richtig eingestellt wurde. Eine zu hohe Satteleinstellung führt in der Tretbewegungen zu einem seitlichen verschieben der Kniescheibe. In der Streckphase wird die Kniescheibe seitlich verschoben, wodurch auf Dauer ein Schmerz an der Außenseite der Kniescheibe entsteht.
  • Ist der Sattel zu tief eingestellt, wird das Knie zu stark abgewinkelt und es kann zu einer starken Belastung des Knies sowie des Oberschenkels kommen.
  • Ist der Sattel zu weit in Richtung Lenker eingestellt, hat das dieselben Folgen wie ein zu tief eingestellter Sattel.
  • Zu weiteren Knieproblemen kann es kommen, wenn die Schuhplatten nicht richtig montiert wurden. Da der Beinlauf seitlich unter Zwang geschieht, ist eine optimale Einstellung sehr wichtig. Unter Zwang deshalb, weil die Füße über die Schuhe und die Pedalplatten fest auf den Kurbelarmen fixiert sind.

Worauf achten wir beim Bike-Fitting?

• Der Beinlauf sollte so sein, dass die Gelenke, Fußgelenk, Kniegelenk und Hüftgelenk in einer Linie laufen.
  • Das symmetrische Montieren der Platten auf dem Schuh ist sehr wichtig. Die Füße sollten parallel zu den Kurbelarmen stehen.
  • Korrekturen des Knielaufs kannst Du am besten über eine konzentrierte Tritttechnik erreichen. Der Druck gehört auf das Großzehgelenk, die Knie bleiben am Oberrohr.
  • Um dies näher besser darzustellen, benutzen wir beim Bike-Fitting einen Laser, der eine Linie auf Deine Fußspitze, Sprunggelenk, Schienbein, Knie, Oberschenkel und Hüfte projiziert.

ohne und mit Varus Korrektur