Arme und Handgelenke

Deine Arme sollten immer leicht angewinkelt werden

• Wird mit zu großer Sitzlänge gefahren, neigst Du zu durchstrecken der Armen. Stöße werden schlecht abgefangen. Die Aerodynamik ist ebenfalls mit gesteckten Armen schlechter als mit angewinkelten Armen.
  • Die Arme sollten nicht nach außen gestellt werden, um eine größere Windangriffsfläche zu vermeiden. Deine Griff-Armposition sollte regelmäßig gewechselt werden, um eine Überanspruchung der Gelenke und der Haltemuskulatur zu vermeiden.
  • Die Handgelenke sollten möglichst nicht zu stark abgewinkelt werden. Bei zu stark abgewinkelten Handgelenken können Schmerzen die Folge der statischen Belastung sein.
  • Auf dem Bild des Rennradfahrers unten, sieht man sehr schön, wie der Fahrer in der Unterlenkerhaltung die Arme anwinkelt. Er hält seine Handgelenke gerade und die Arme werden nicht nach außen gestellt.