Bike-Fitting mit dem eigenen Rad

"Ergebnis-Datei" - diese wird Euch als PDF Datei, per E-Mail, zugesandt.

• Deine individuellen Einstellungen und Einstellungsempfehlungen sind in der PDF-Datei enthalten.
  • Die Fotodokumentation ermöglicht Dir einen Vergleich von "vorher und nachher"
  • Das letzte Datenblatt ist "Neu seit 2024".
  • Es ermöglicht eine exakte Reproduktion der eingestellten Parameter.
  • Der Sitzpunkt (inkl. seatback von Mitte Sattelrohr) als X und y Koordinate.
  • Die Oberlenkerposition  als X und Y Koordinate.
  • Die obere Bremsgriffposition als X und Y Koordinate.
  • Die Koordinaten sind von Mitte Tretlager angegeben.
  • Zur Ergebnis-Datei von Zeitfahrrädern kommen noch weitere Dokumente dazu!
Personendaten - Rennradausstattung

Erläuterung

• Du erhältst ein sehr umfangreiches PDF Dokument zur weiteren Verwendung, z.B. beim Neukauf eines Rades.

• Der gute Händler sollte Dich trotzdem selbst vermessen. Die Messergebnisse können verglichen werden. Was der Händler allerdings nicht sieht, ist das dynamische Verhalten von Dir auf dem Rad.

• Nur auf dem Rad kann eine Optimierung durchgeführt werden.
  • Nur auf dem Rad kann Deine individuelle Rückenkrümmung berücksichtigt werden.
  • Durch das Vermessen und bestimmen des Rückenwinkels kann eine Aussage zur Sportlichkeit Deiner Sitzposition getroffen werden. (Tourenhaltung, Sportlich, Race)

• Die Angaben von Rahmenhöhe und Oberrohrlänge sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.
  • Gleiche Rahmenhöhen können komplett unterschiedliche Geometrien bedeuten können.
  • Der Händler sollte Dir vor dem Radkauf ein Geometriedatenblatt des ausgesuchten Rades aushändigen. (inklusive: Vorbaulänge, Vorbauwinkel, verwendete Spacer sowie Lenkerbreite und Lenker "Reach").
  • Hiermit kannst Du die Geometriedaten selbst vergleichen.

Oder bei BikeFittingKerken eine Analyse beauftragen.

• Natürlich stehe ich gerne beratend zur Verfügung.
  • Ein Geometrievergleich (mehrere Rahmensets oder die Fitting-Position mit dem Rahmenset kann wie unter: "Bike-Fitting Wahoo Kickr" beschrieben durchgeführt werden.

Messpunkte zur Rennradeinstellung - das letzte Blatt der Ergebnis-Datei

• Die gefitteten, Sitz und Griff-Positionen, werden im Datenblatt dokumentiert.
  • Wir vermessen die genannten Punkte direkt nach dem Fitting.
  • Mit diesen Maßen sollte einer Reproduktion der Radeinstellung recht einfach sein.
  • Dies ist zum Beispiel sinnvoll bei geliehenen Rädern im Urlaub, oder auch für Zweit- und Dritträder.
  • Natürlich auch beim Neukauf!

Bei den angegebenen Messpunkten handelt es sich um X und Y Koordinaten von Mitte Tretlager.

Rennrad Geometriemaße - Beispiel Canyon Aeroad

Diese Geometrieangaben sind fast perfekt. (der Vorbauwinkel fehlt)