BikeFittingKerken seit 2013
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Gewichtsoptimierung allgemein

Warum lohnt es sich, ein gewichtsoptimiertes Rennrad zu fahren?

  • Der Rollwiderstand, der sich dem Fahrer entgegenstellt, ist direkt abhängig von der Gewichtskraft des Fahrers und seines Fahrrads.
  • Je weniger Gesamtgewicht, desto weniger Rollwiderstand.
  • Die Hangabtriebskraft bei Bergfahrten wird durch jede Gewichtsreduzierung reduziert.
  • Bei Bergfahrten (aufwärts) erhält man durch Gewichtsoptimierung den größten Vorteil.

Widerstände bei Bergfahrten

  • Hangabtriebskraft - groß
  • Rollwiderstand - neutral  (geringer Einfluss wegen geringer Geschwindigkeit)
  • Luftwiderstand - gering   (geringer Einfluss wegen geringer Geschwindigkeit)
  • ...

Widerstände im flachen Gelände

  • Hier wäre folgerichtig, die Optimierung der Aerodynamik vorzuziehen.
  • Hangabtriebskraft  nicht vorhanden
  • Rollwiderstand   vorhanden (Einfluss wegen höherer Geschwindigkeit)
  • Luftwiderstand   groß  (höher werdender Einfluss mit steigender Geschwindigkeit)
  • ...

Selbst Optimierung!

  • Das heißt natürlich, dass Du sehr wohl Selbsttuning vornehmen kannst. 
  • Ein Kilo Körpergewicht kann sehr leicht und vor allem sehr kostengünstig reduziert werden.
  • Ein Kilogramm weniger Rennradgewicht geht enorm ins Geld. Da teure Tuningkomponenten angeschafft werden müssen.
  • Wenn Du bei Dir selbst ein Optimum erreicht hast, bleibt Dir, wenn Du weitere Verbesserungen erreichen möchtest, nichts anderes übrig, wie Tuningteile zu kaufen.
  • Du solltest nicht zu viel Energie in die Gewichtsoptimierung stecken, wenn Du hauptsächlich im Flachen fährst.

Wenn Tuning, dann richtig!

  • Der Handel bietet auch in der Einsteigerklasse ausreichend leichte Rennräder.
  • Wenn Du Dein Rad optimieren möchtest, kannst Du statt leichterer Anbauteile wie Sattel, Lenker, Sattelstütze etc. lieber in hochwertige Laufräder investieren. Hier ist der Tuningeffekt am größten. 
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© Ralf Kleckers