Problemzonen beim Rennradfahren

• Rückenschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Fuß- und Fußgelenkschmerzen

• diese Rubrik sollte in Verbindung mit "Maßdefinition / Kontaktpunkte" gelesen werden.
  • Um Problemzonen zu reduzieren evt. sogar zu beseitigen ist "Bike Fitting" die optimale Grundlage.
  • Und nicht ganz nebenbei erreicht man noch eine Leistungssteigerung.

Rückmeldungen zum BikeFitting hier:

Beispiel eines extrem auf Komfort getrimmten Rennrades

extrem Einstellung / für extreme Probleme beim fahren / aus den Anfänger von BikeFittingKerken

Vorgeschichte:

• Die Rennradfahrerin hatte sehr starke Beschwerden in ihrer Schulter und in ihrer Hüfte.
  • Diese Beschwerden traten besonders beim Rennradfahren auf.
  • Nach mehreren Einstellungs-Selbstversuchen und mithilfe eines Radsportladens, der einen anderen Vorbau einsetzte, wurde keine Besserung der Beschwerden erreicht.

Analyse:

• Die Beschwerden in der Schulter lassen sich zum Teil durch die aufzubringende Stützkraft, der Arme und folglich der Schulter, erklären.
  • Die Lenker Griffpositionen sowie die Haltung der Handgelenke muss überprüft werden.
  • Die Beschwerden in der Hüfte können vielfältige Ursachen haben.
  • (Schuhplatten, Sitzhöhe, Sitzposition, Sattel, Rückenneigung, aber auch anatomische Ursachen können die Ursache sein)

Was ist zu tun:

• Folglich kommt das volle Bike-Fitting Programm zum Einsatz.
  • Nicht, um ein Maximum an Geschwindigkeit zu erreichen.
  • Um der Fahrerin beschwerdefreies Rennradfahren zu ermöglichen.

Durchführung Bike-Fitting:

• Angefangen mit der korrekten Schuhplatteneinstellung.
  • Die richtige Sattelhöhe und die Sitzposition zum Tretlager wurde eingestellt.
  • Danach ging es an den Lenkbereich.
  • Wir haben durch Verlängerung des Gabelschaft ein extrem langes Lenkrohr erzeugt. Dieses sorgt für eine relativ aufrechte Haltung.
  • Eventuelle Muskelverkürzungen in Hüfte und Po Bereich kommen so nicht zu tragen.
  • Die korrigierte Sitzposition zum Tretlager führt ebenfalls zur Komforterhöhung.
  • Der Rücken muss selbst unter Benutzung des Liegelenkers nicht so weit abgesenkt werden. In Verbindung mit einer Vorbauverkürzung konnte so die aufzubringende Stützkraft minimiert werden.
  • Der Fahrkomfort wurde extrem gesteigert.

Rückmeldung:

• Die Radfahrerin versprühte echte Begeisterung.
  • Endlich war es wieder möglich, beschwerdefrei Rennrad zu fahren.
  • Die doch recht seltsame Optik des Rades stört die Fahrerin nicht.
  • Sie wird jetzt langsam Ihre Belastung beim Training steigern.
  • Und hoffentlich auch wieder an Vereinsfahrten teilnehmen können.

Fazit:

• Ich selbst war zwar überzeugt, dass es durch die neue Einstellung zu einer signifikanten Verbesserung kommen würde, aber dass so schnell keine Beschwerden mehr vorhanden sind, hätte ich auch nicht gedacht.
  • Mir zeigt dies, dass unter Berücksichtigung der Belange jedes einzelnen Bike-Fitting Kunden, ein Bike-Fitting in der Regel zu einer signifikanten Verbesserung führt.