Bergfahren / Einstellung

Grundregel Rennrad

• Bergauf fährst Du am besten mit einer etwas nach hinten versetzten Sitzposition. Der Oberkörper wird aufgerichtet, da die Aerodynamik keine Rolle spielt. Der entstehende Kurbelweg wird größer. Der gesamte Wirkungsgrad wird größer.
  • Beim Rennradfahren und beim Zeitfahren geht es um einen möglichst effizienten Tritt.
  • Die Profis wechseln zum Teil beim Zeitfahren, vor einem Berg das Zeitfahrrad zum Rennrad.
  • Im Vergleich zum Zeitfahrrad hat das Rennrad eine weiter hinten liegende Sitzposition. Zum Bergauf fahren ist die Rennradposition der Zeitfahrposition überlegen.

Grundregel MTB - Gelände

• Bergauf (große Steigungen) bewältigst Du am besten mit einer nach vorne verlagerten Sitzposition. Damit soll verhindert werden, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Das MTB bleibt lenkbar.
  • Beim MTB-fahren im Gelände geht es, im Weiteren darum die Traktion nicht zu verlieren.
Bergfahren Rennrad
Bergfahren MTB