Lenker - Liegelenker

Dem Lenker sollte man besondere Beachtung schenken

• Er ist direkt für den Fahrkomfort verantwortlich.
  • Der Lenker beeinflusst die Haltung.
  • Passende Modelle sorgen für eine schmerzfreie Fahrt.
  • Viele Modelle sind im Bereich des Unterlenkers rund ausgeformt, andere Modelle haben einen geraden Griffbereich.
  • Bei der Wahl ist die Vorliebe des Fahrers entscheidend.
  • Die entscheidenden Lenkermaße sind neben der Lenkerbreite der "Drop" und "Reach".
  • Diese Maße beschreiben die Vorbiegung und die Absenkung des Lenkers in Unterlenkerhaltung. Die Maße beeinflussen wieder den Komfort.
  • In letzter Zeit sieht man, auch bei den Profis, häufiger schmale Lenker in kompakter Bauweise. Kompakt bedeutet hier, dass der Lenker einen geringeren "Drop und Reach" besitzt. Die Rückenbelastung in Unterlenkerhaltung wird so reduziert.

Tipp:

Die Lenkerbreite sollte der Schulterbreite entsprechen

• Nicht nur für Triathleten oder Zeitfahrer stellt ein Liegelenker eine weitere Griffposition zur Verfügung. Die Liegeposition kann bei entsprechender Einstellung eine weitere Komfortsteigerung ermöglichen.
  • Triathleten oder Zeitfahrer benutzen den Lenker aber aus einem anderen Aspekt.
  • Sie wollen möglichst aerodynamisch und damit schneller werden.
  • Sie sitzen weiter auf der Sattelspitze, damit der Druckpunkt beim "runden Tritt" weiter nach vorne verlagert wird. (American Position). Überdies wird der Schwerpunkt des Fahrers weiter nach vorne verlagert.

Tipp:

Eine Kompromisseinstellung wählen, mit der auf einem Rennrad, der Liegelenker ganzjährig genutzt werden kann.