Bein und Knieführung

Ein ganz wichtiges Thema ist, die Bein und Knieführung

• Viele Radfahrer benutzen zwar Klickpedale, aber das Ziehen der Pedale fällt Ihnen schwer. Der runde Tritt, das heißt, das drücken und ziehen des Pedals sollte das Ziel jedes Rennradfahrers sein.
  • Durch den runden Tritt ist eine optimale Kraftausnutzung möglich.
  • Bei der Laserkontrolle des Bike-Fitting Programms, stelle ich immer wieder fest, dass die Knie nicht gerade laufen.
  • Hierdurch wird Kraft verschenkt und dies kann zu Problemen oder Schmerzen führen.
  • Mit der richtigen Tritttechnik kannst Du Deine Knieführung aktiv beeinflussen.
  • Der Druck gehört auf das Großzehgelenk und die Knie bleiben nahe dem Oberrohrs, ohne nach innen gezogen zu werden.
  • Dieses Techniktraining ist effizienter und besser als mechanische Komponenten, die zu einer unnatürlichen Verdrehung führen können.
  • Bsp. Verdrehen der Pedalplatten.
  • Bsp. Einlegen von Sohlenkeilen.
  • Wenn mit Einlegesohlen gearbeitet werden soll, dann Schuheinlagen von "Solestar" verwenden.