Hand- und Handgelenks schmerzen

Warum schmerzen die Handgelenke

• Beim Radfahren ist es keine Seltenheit, dass man von tauben Händen, Kribbeln in den Händen oder sogar von massiven Hand- und Handgelenks schmerzen spricht.
  • Durch die, lange andauernde, unveränderte Haltung am Rennradlenker werden diese Schmerzen verursacht.
  • Eine zu sportliche Auslegung der Sitzposition steigert den Druck auf Hände und Handgelenke.

Dies wollen wir unter allen Umständen verhindern

• Es sollte regelmäßig die Griffposition gewechselt werden. Der Rennradlenker ist hierfür hervorragend geeignet.
  • Die drei Grundstellungen: Oberlenkerhaltung, Bremsgriffhaltung und Unterlenkerhaltung können durch viele Zwischenpositionen ergänzt werden. Dies führt zu einer sich ständig ändernden Belastung der Hände und Handgelenke.
  • Eine Gute Dämpfung ermöglicht das Fahren mit angewinkelten Unterarmen. Stöße vom Lenker über die Arme, Richtung Oberkörper werden somit gut gedämpft.
  • Des Weiteren kann durch gepolsterte Handschuhe und mit Gel-Unterlagen versehenes Lenkerband eine weitere Stoßdämpfung erzielt werden.

• Insbesondere Handgelenkschmerzen werden häufig von falsch eingestellten Lenkern verursacht.
  • Es ist darauf zu achten, dass die Handgelenke in der Griffposition möglichst gerade bleiben.
  • Hierzu gibt es ein Bild unter "Maßdefinition/Kontaktpunkte - Lenker".