BikeFittingKerken seit 2013
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Der Lenker

  • Der Lenker ist der erste von drei Kontaktpunkten des Körpers zum Fahrrad.
  • Ein Teil des Körpergewichts wird am Lenker abgestützt.
  • Er sollte dem Fahrer ein möglichst ermüdungsfreies Fahren ermöglichen.  Vermeidung von Handgelenkschmerzen und Schulterschmerzen.
  • Der Lenker sollte eine gerade Unterarm und Handgelenkhaltung ermöglicht.
  • Abgeknickte Handgelenke führen zu Schmerzen.
  • Die Breite des Lenkers sollte der Schulterbreite des Fahrers entsprechen.
  • Ein zu breiter Lenker führt zu angespannter Haltung der Schulterblätter, in der Folge, zu Schmerzen.
  • Ein zu breiter Lenker ist aerodynamisch ungünstig.
  • Ich würde den Lenker lieber zu klein als zu groß wählen.
  • Vorteil des kleineren Lenkers, bessere Aerodynamik.
  • Die Frontalfläche des Fahrers sollte durch die Lenkerbreite nicht erhöht werden.

 

Der kleinere Lenker hat aber auch einen Nachteil.

 

  • Das Rennrad steuert durch den schmaleren Lenker etwas nervöser.
  • Den Nachteil der schlechteren Sauerstoffaufnahme, wie öfters behauptet wird, gibt es allerdings nicht.
  • Bei Verwendung eines Aufliegers (Liegelenkeraufsatz) ist eine schlechtere Sauerstoffaufnahme möglich.

 

Moderne Lenker werden heute zusätzlich in "Kompakt" Bauweise angeboten.

Diese Lenker-formen haben einen geminderten " Drop und Reach "

 

  • Die reduzierte Vorbiegung (Reach) des Rennradlenkers erlaubt eine kompaktere Sitzposition und erleichtert das Greifen der Schalt- und Bremshebel.
  • Durch den geringeren Höhenunterschied von Oberlenker zu Unterlenker (Drop) wird der Unterlenker leichter erreicht. 

 

Für mich persönlich ist der Kompakt Lenker, eine der besten Innovationen der letzten Jahre.

 

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© Ralf Kleckers