- Der Lenker ist der erste von drei Kontaktpunkten des Körpers zum Fahrrad.
- Ein Teil des Körpergewichts wird am Lenker abgestützt.
- Er sollte dem Fahrer ein möglichst ermüdungsfreies Fahren ermöglichen. Vermeidung von Handgelenkschmerzen und Schulterschmerzen.
- Der Lenker sollte eine gerade Unterarm und Handgelenkhaltung ermöglicht.
- Abgeknickte Handgelenke führen zu Schmerzen.
- Die Breite des Lenkers sollte der Schulterbreite des Fahrers entsprechen.
- Ein zu breiter Lenker führt zu angespannter Haltung der Schulterblätter, in der Folge, zu Schmerzen.
- Ein zu breiter Lenker ist aerodynamisch ungünstig.
- Ich würde den Lenker lieber zu klein als zu groß wählen.
- Vorteil des kleineren Lenkers, bessere Aerodynamik.
- Die Frontalfläche des Fahrers sollte durch die Lenkerbreite nicht erhöht werden.
Der kleinere Lenker hat aber auch einen Nachteil.
- Das Rennrad steuert durch den schmaleren Lenker etwas nervöser.
- Den Nachteil der schlechteren Sauerstoffaufnahme, wie öfters behauptet wird, gibt es allerdings nicht.
- Bei Verwendung eines Aufliegers (Liegelenkeraufsatz) ist eine schlechtere Sauerstoffaufnahme möglich.
Moderne Lenker werden heute zusätzlich in "Kompakt" Bauweise angeboten.
Diese Lenker-formen haben einen geminderten " Drop und Reach "
- Die reduzierte Vorbiegung (Reach) des Rennradlenkers erlaubt eine kompaktere Sitzposition und erleichtert das Greifen der Schalt- und Bremshebel.
- Durch den geringeren Höhenunterschied von Oberlenker zu Unterlenker (Drop) wird der Unterlenker leichter erreicht.
Für mich persönlich ist der Kompakt Lenker, eine der besten Innovationen der letzten Jahre.