Fuß- und Fußgelenkschmerzen

Woher kommen Fuß und Gelenkschmerzen? - Was ist zu tun.

• Schmerzen im Fuß oder Fußgelenk können aus einer falsch eingestellten Sattelhöhe resultieren. Der Fuß und das Fußgelenk wird gezwungen, eine ausgleichende Bewegung auszuführen. Hierdurch können Schmerzen an der Achillessehne und an der Wadenmuskulatur vorkommen.
  • Falsch eingestellte Pedalplatten können ebenfalls zu Problemen führen. Wurden die Platten zu weit nach vorne montiert, können genau die oben genannten Probleme auftreten.
  • Ein weiteres Problem sind "brennende Füße". Dies resultiert aus der hohen Steifigkeit der Schuhe und des Plattensystems. Der Druck konzentriert sich beim Kurbeln auf einen kleinen Fußbereich.
  • Um dem Brennen etwas entgegenzuwirken, sollten Schuhe verwendet werden, die den Fuß im Fersenbereich sicher halten. Im vorderen Fußbereich sollte der Schuh genügend Freiraum lassen. Damit ist nicht etwa eine große Länge des Schuhs gemeint, vielmehr sollte der Schuh ausreichen breit sein. Die Länge sollte ausreichend, aber nicht zu groß sein, da der Fuß keine Abrollbewegung wie beim Laufen macht. Bei einem zu groß gewählten Schuh, kann es vorkommen, dass die Pedalplatten nicht mehr an der richtigen Stelle montiert werden können.

• Wie bereits auf meinen anderen Seiten beschrieben, sind die Pedalplatten so zu montieren, dass die Pedalachse und das Großzehgelenk im eingeklinkten Schuh genau übereinander stehen. Der Fuß (und der Schuh) stehen parallel zum Kurbelarm.

• Siehe auch: "der richtige Radschuh."