Reifen

Die Anforderungen an die Reifen sind besonders hoch.

• Der Reifen sollte möglichst alles können.
  • Die angestrebten Ziele nehmen gegenseitig Einfluss aufeinander.
  • Der Reifen sollte eine hohe Haftung bei Trockenheit sowie bei Regen haben.
  • Gleichzeitig sollte er aber möglichst wenig Rollwiderstand erzeugen.
  • Diese Ziele gleichzeitig zu erreichen, ist natürlich fast unmöglich. Hier gilt für die Hersteller, der optimale Kompromiss muss gefunden werden.
  • Der Reifen sollte möglichst leicht sein. Gleichzeitig sollte er aber auch möglichst pannensicher sein.
  • Pannensicherheit erreichen die Hersteller durch unterschiedlichste Gewebeeinlagen. Diese Einlagen machen den Reifen schwerer.
  • Auch hier gilt für die Hersteller wieder den optimalen Kompromiss zu finden.

• Um zu entscheiden, welches Modell für den Fahrer infrage kommt, helfen Tests der Fachzeitschriften ( Road Bike, TOUR, Rennrad,...).

Mein Tipp

• Der Rollwiderstand ist durch den Druck im Reifen direkt beeinflussbar.
  • Bei höherem Druck nimmt der Rollwiderstand ab. Die Reifenhaftung nimmt ebenfalls ab. Dies kann auf kurvenreichen Strecken zu Problemen führen.
  • Der auf der Reifenflanke aufgebrachte max. Druck darf auf keinen Fall überschritten werden.
  • Standardreifen können mit einem max. Druck von 8 bis 8,5 Bar gefahren werden.
  • Es gibt Reifenmodelle, die mit Druck von bis zu 14 Bar gefahren werden dürfen.
  • Mit diesen Modellen ist eine Druckanpassung nach Einsatzzweck, optimal, möglich.