10 Jahre BikeFittingKerken
10 Jahre BikeFittingKerken

Lenker - Liegelenker

Dem Lenker sollte man besondere Beachtung schenken. Er ist direkt für den Fahrkomfort verantwortlich. Der Lenker beeinflusst die Haltung. Passende Modelle sorgen für eine schmerzfreie Fahrt.

Viele Modelle sind im Bereich des Unterlenkers rund ausgeformt, andere Modelle haben einen geraden Griffbereich.

Bei der Wahl ist die Vorliebe des Fahrers entscheidend.

Die entscheidenden Lenkermaße sind neben der Lenkerbreite der "Drop" und "Reach".

Diese Maße beschreiben die Vorbiegung und die Absenkung des Lenkers in Unterlenkerhaltung. Die Maße beeinflussen wieder den Komfort.

In letzter Zeit sieht man, auch bei den Profis, häufiger schmale Lenker in Compact Bauweise. Compact bedeutet hier, dass der Lenker einen geringeren "Drop und Reach" besitzt. Die Rückenbelastung in Unterlenkerhaltung wird so reduziert. 

 

Tipp: Die Lenkerbreite sollte der Schulterbreite entsprechen 

 

Nicht nur für Triathleten oder Zeitfahrer stellt ein Liegelenker eine weitere Griffposition zur Verfügung. Die Liegeposition, kann bei entsprechender Einstellung eine weitere Komfortsteigerung ermöglichen.

Triathleten oder Zeitfahrer benutzen den Lenker aber aus einem anderen Aspekt.

Sie wollen möglichst aerodynamisch und damit schneller werden.

Sie sitzen weiter auf der Sattelspitze, damit der Druckpunkt beim "runden Tritt" weiter nach vorne verlagert wird. (American Position). Außerdem wird der Schwerpunkt des Fahrers weiter nach vorne verlagert.

Um diese Position weiter zu optimieren verwenden einige Fahrer, im Wettkampf, eine nach vorne gekröpfte Stattelstütze. Als Dauerlösung ist diese Sitzposition allerdings nicht zu empfehlen, da diese Haltung sehr extrem und auf Dauer unkomfortabel ist.

 

Tipp: eine Kompromisseinstellung wählen, mit der auf einem Rennrad, der Liegelenker ganzjährig genutzt werden kann.

 

 

siehe auch

http://www.bikefittingkerken.de/bike-fitting/ma%C3%9Fdefinition-kontaktpunkte/lenker-und-einstellung/

 

und

 

http://www.bikefittingkerken.de/bike-fitting/ma%C3%9Fdefinition-kontaktpunkte/einstellung-vorbauh%C3%B6he/

Druckversion | Sitemap
© Ralf Kleckers