Rückenschmerzen

Bei Rückenschmerzen sind ähnliche Ursachen wie bei Nacken- und Schulterschmerzen maßgebend.

• Beschwerden im Rücken sind möglich, wenn die Sitzlänge zu kurz oder zu lang ist. Wenn die Sattel - Lenkerüberhöhung zu groß ist.
  • Ist die Sitzhöhe zu groß, kommt es zu Schmerzen im unteren Rücken.
  • Um Schmerzen entgegenzuwirken, wird hier oft mit einer Anpassung der Sitzlänge durch einen kürzeren oder längeren Vorbau reagiert.
  • Weiter kann durch den Einsatz von Spacern die Lenkerhöhe korrigiert werden.
  • Sollte dies nicht ausreichen kann meist der Vorbau umgedreht, wodurch dieser dann nach oben statt nach unten abgewinkelt ist.
  • Hierdurch erreicht man eine komfortablere Sitzhaltung.
  • Vorausgesetzt, die Sitzlänge passt zur eingestellten Höhe.
  • Es gilt, wenn Du tiefer sitzen möchtest, muss auch der Vorbau länger werden. Wenn Du höher sitzen möchtest, muss auch der Vorbau kürzer werden.
  • Nochmal: vorausgesetzt vorher hat alles gepasst.
  • Ein falsch eingestellter Sattel kann ebenfalls zu Rückenschmerzen führen.
  • Steht die Sattelnase zu hoch, wird das Becken zurückgekippt, sodass der Unterrücken weiter gewölbt wird. Die Folge sind Verspannungen der Rückenmuskulatur und evtl. Schmerzen im Wirbelsäulenbereich.
  • Zum Bike Fitting wird der Radfahrer nach seiner Gelenkigkeit befragt und getestet. Insbesondere im unteren Rücken ist eine hohe Beweglichkeit von Vorteil. Um so beweglicher der Fahrer, um so tiefer kann die Sitzposition gewählt werden.
  • Eine gute Übung hierzu ist: mit durchgestreckten Beinen, die nebeneinander stehen, mit den Fingern oder sogar den Handflächen den Boden berühren.
  • Weiterempfehle ich zur Flexibilisierung der Muskulatur, den Oberschenkel immer wieder bis zur Brust zu ziehen.
  • Regelmäßiges Training erhöht die Flexibilität.
  • Beim Bike-Fitting wirst Du nicht in eine Zwangshaltung gezwungen. Vielmehr werden wir Deine Anatomie unterstützen und eine möglichst natürliche, beschwerdefreie Haltung erzeugen. Siehe auch "vorher nachher" Bilder.
  • Jede Asymmetrie, führt früher oder später zu Problemen oder Schmerzen. Hierbei ist nicht die Frage, ob der Radfahrer Schmerzen bekommt, sondern wann und mit welcher Intensität.
  • Deshalb sollten z.B. Schuhplatten so symmetrisch wie möglich montiert werden.
Kinesiologie / Rücken - Nackenschmerzen