Pedale

Die Pedale sind der dritte Kontaktpunkt des Fahrers mit dem Rad

• Sie bilden mit den Schuhen eine Einheit und sollen eine möglichst effiziente Kraftübertragung auf die Kurbelarme ermöglichen.
  • Die Pedalplatten müssen exakt unter den Schuhen montiert werden.
  • Die Pedalachse soll sich nach dem Einklicken genau unter dem Groß-Zehgelenk befinden.
  • Wir verwenden Einstellvorrichtungen für eine genaue, symmetrische Einstellung der Pedalplatten.
  • Für alle "Bike-Fitting" Einstellungen ist die Pedalplatteneinstellung die wichtigste Grundlage.
  • Nur bei richtig eingestellten Pedalplatten kann der Druckpunkt auf das Pedal optimal sein.
  • Grundsätzlich sind die Platten so einzustellen, dass der Schuh und der Fuß parallel zu den Kurbelarmen verläuft.
  • Ausnahmen sind hier anatomische Fehlstellungen des Fahrers.

Falsch eingestellte Schuhplatten

• Falsch eingestellte Platten führen zum Verdrehen der Knie.
  • Die Folgen sind Schmerzen und eine nicht besonders effiziente Tretbewegung.
  • Der Knielauf des Fahrers kann durch das Verstellen der Schuhplatten negativ beeinflusst werden.

Bauhöhe der Pedale und Pedalplatten

• Weiter sollte bedacht werden, dass die Pedalplatten und die Pedale eine gewisse Bauhöhe haben.
  • Bei der Ermittlung der richtigen Sattelhöhe sollte dies berücksichtigt werden.
  • Das Bild unten soll verdeutlichen, wie hoch ein Pedal sein kann.
  • Die obere rote Linie ist die Aufstandslinie des Schuhs.
  • Die Pedalplatte wird durch die schwarze Klaue geklemmt.
  • Man erkennt eine nicht unerhebliche Höhe des Pedals.

• Auch die Breite des Pedals kann wichtig sein.
  • Die Hersteller versuchen die Platten immer kleiner zu bauen.
  • Sie erhoffen sich hiermit aerodynamische und Gewichtsvorteile.
  • Ich bin der Meinung, dass für eine optimale Kraftübertragung eine gewisse Aufstandsfläche am Pedal vorhanden sein sollte.
  • Ich würde das Pedal also nicht zu klein wählen.